Impressum & Datenschutz

Kopfgrafik - Trautenstein im Harz

Startseite

Sehenswertes

Winter

Unterkünfte & Café

Wandern

 
Sehenswertes
 
Das Schützenfest
Kirche St. Salvator
Der Carlshausturm
Heimatstube
Dammbachtal
Die Trageburg
Rappbode-Vorsperre
 
 
Diese Seite ist Mitglied bei
Harz-Urlaub.de
 

Ausflugsziele im Harz

 
 

Die Kirche St. Salvator

 
 

Am "Druidenstein" in der Dorfmitte steht unsere kleine schieferbedachte Kirche Sankt Salvator. Sie wurde im Jahr 1701 eingeweiht.

 

Kirche St. Salvator Trautenstein

 

Sie ist eine barocke Fachwerkkirche mit hölzernem Tonnengewölbe und Hufeisenempore. Der Taufstein ist ein klassizistischer Harzer Eisenguss von 1830 und in der Form eines antiken Altars gestaltet.

Kirche in Trautenstein - Innenraum Kirche in Trautenstein - Innenraum Kirche in Trautenstein - Innenraum

Besonders schön ist die Deckenausmalung mit Wolken und Sternen auf blauem Himmel. Über dem Altar befindet sich ein Wandgemälde, in welchem auch der Sponsor Johann Tobias Peinemann verewigt wurde. Die Schrift sagt: "Herr Johann Tobias Peinemann aus Leipzig hat unser Gotteshaus wohl bedacht.". Er spendete zur Verschönerung und Ausmalung der Kirche 300 Taler. Dieser Johann Tobias Peinemann wurde 1663 in Trutenstein im Harz als Sohn des Pastors Konrad Peinemann geboren und war damit ein Kind unseres Ortes. Er starb 1729 in Leipzig als geachteter Kaufmann.

Auch ein anderer Sohn unseres Ortes Albert-Schneider - Eisenbahnpionier, Erfinder der Zahnradbahn und Gründungsmitglied des Harz-Klubs - hat unsere Kirche,  in der sein Vater gewirkt hatte und er getauft worden war, großzügig bedacht. 1887 liess er anlässlich ihrer Restaurierung auch die Ausmalung von dem Blankenburger Maler Reitzig erneuern.

Zum 300. Jahrestag der Einweihung wurde die Kirche umfassend renoviert und erstrahlt mit dem Sternenhimmel nun in neuem Glanz. Auch die restaurierte Orgel von Johann Andreas Engelhardt (1804 - 1866) aus Herzberg mit dem freistehenden Spieltisch und den elf Registern aus dem Jahre 1835 ist seit 2008 wieder spielbar.

Kirche in Trautenstein im Frühling Blick zur sommerlichen Kirche in Trautenstein Winterliche Kirche in Trautenstein

Alljährlich findet am Abend zum ersten Advent das weihnachtliche Lichterfest auf dem Platz vor der Gaststätte Druidenstein statt, dabei entzündet ein Kind aus Trautenstein die Weihnachtbeleuchtung rund um den Platz. Schon am Nachmittag findet der musikalische Auftakt mit Männerchor und Solisten in der Kirche statt. Am Heiligen Abend führen die Kinder des Ortes das Krippenspiel auf. Auch im Jahreslauf finden hier Veranstaltungen statt, da die Kirche einen guten Klang besitzt.

 
 

 

 

Gesponsert von der 3wKonzepte